April 2023

Mitgliederversammlung wählt Michael Claudi zum Bürgermeisterkandidaten

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der SPD Waldsolms standen 3 Punkte im Vordergrund: Die Berichte aus der politischen Arbeit des letzten Jahres, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und die Nominierung eines Kandidaten als Nachfolger unseres Bürgermeisters Bernd Heine, der sich nach 18 Jahren im Amt mit fast 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden möchte. Die Genossinnen und Genossen bedankten sich herzlich für seinen großen Einsatz zum Wohle der Gemeinde. Bei ihm war Waldsolms in guten Händen und die kleinen und großen Krisen wurden erfolgreich gemeistert. Nicht umsonst steht Waldsolms finanziell so gut da.

Die Berichte aus den Gremien waren geprägt durch die aufgrund der Coronakrise eingeschränkten Aktivitäten. So war die Vereinsarbeit zum Erliegen gekommen, dafür aber die Fraktionsarbeit in den Vordergrund getreten. Viele Sitzungen fanden online statt.

Als Nächstes standen Ehrungen an. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Elke Raudies und Bernd Menke geehrt, für 40 Jahre Elke Runge und für 50 Jahre Edgar Köster. Neben Urkunden und Ehrennadeln gab es zusätzlich kleine Präsente.

Die Nominierung von Michael Claudi zum Bewerber für das Amt des Bürgermeisters von Waldsolms erfolgte einstimmig.

Ebenso wie Bernd Heine kann Michael Claudi den Herausforderungen, die das Amt des Bürgermeisters insbesondere im Bereich der Finanzen mit sich bringen, als gelernter Diplom Finanzwirt (FH) gut gerüstet entgegen sehen. Sein Handwerk hat er genau wie Bernd Heine beim Finanzamt gelernt, deshalb sind auch bei ihm die Finanzen gut aufgehoben.

Michael Claudi ist verheiratet, hat 4 Kinder und ist seit über 30 Jahren ehrenamtlich in und für Waldsolms aktiv.

„Mir ist klar, dass Bernd Heine sehr große Fußstapfen hinterlässt. Aber auch er musste einmal als Bürgermeister neu einsteigen. Mit der entsprechenden Unterstützung wird es gelingen, dass mir die Waldsolmserinnen und Waldsolmser die Verantwortung übertragen.“, so der frisch gewählte Kandidat.

Noch am gleichen Abend erreichten ihn die Glückwünsche des Landtagsabgeordneten Tobias Eckert, der aus terminlichen Gründen an der Versammlung leider nicht teilnehmen konnte. Durch die Reform der Wahlkreise für die Landtagswahl gehört Waldsolms neu zu seinem Bereich.

Juli 2022

Wie viele andere Vereine nutzte auch der SPD-Ortsverein Waldsolms die Gelegenheit, sich ohne Corona-Beschränkungen zur Mitgliederversammlung zu treffen. Am Mittwoch, den 20.07.2022 traf man sich im DGH Hasselborn. Vorsitzender und Fraktionsvorsitzender Andreas Speier begrüßte die Anwesenden und führte sie durch die Themen der Gemeindevertretung der letzten Monate. Bürgermeister Bernd Heine ergänzte dies und gab Einblicke in die Themen aus der Bürgermeistersicht. Ingrid Schmidt, in ihrer Eigenschaft als Kreistagsabgeordnete, berichtete aus Sitzungen, was den Kreis gerade bewegt. Anschließend erläuterte sie die Kassenlage des Vereins, die sich als erfreulich stabil und unkritisch zeigte. Der Vorstand wurde von den Anwesenden entlastet und als nächster Punkt standen die Neuwahlen an. Andreas Speier wurde wieder im Amt des Vorsitzenden bestätigt, auch Horst Watz und Stefan Ledwig als stellvertretende Vorsitzende. Ingrid Schmidt blieb Kassenwartin und Margit Würz führt das Amt der Schriftführerin weiter fort. Bei den Beisitzern gab es eine Veränderung: Thomas Baum, Willi Brabänder, Christine und Jürgen Claudi schieden aus und dafür rückten Nadine Schneppensiefen und Alexander Würz nach.

Geehrt wurden dieses Jahr Horst Watz und Peter Freitag für 50-jährige Mitgliedschaft, die aber leider aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein konnten.

Weiterhin wurden Sonja Hartung und Kurt Schreiner für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Im Frühjahr hatte eine Vorstandsdelegation Kurt Schreiner schon zu seinem 95. Geburtstag besucht und mit ihm gefeiert.